Aktuell | OFN - Oldtimerfreunde Niederoesterreich

 

 

EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND ALLES GUTE FÜR DAS JAHR 2020 wünscht der Vorstand der Oldtimerfreunde NÖ.

 

TERMINE 2020

derzeit sind folgend Veranstaltungen für 2020 geplant:

25. April Frühjahrsausfahrt in Pottendorf im Rahmen der "Oldtimertage 2020 - 25. und 26.4."

20. Juni RMM - Roller-, Moped- und Motorradausfahrt in St. Pölten

29. August  Pre 39 Run für Motorräder

24. Oktober Herbstausfahrt im Zentralraum NÖ.

 

HERBSTAUSFAHRT 2019

zahlreiche Fahrzeug fanden sich zu unserer Herbstausfahrt in Melk ein, auf kleinen feinen Straßen erkundeten wir das Mostviertel, besuchten ein Bauernmuseum und fuhren auf klassischer Route (B 1) zurück nach Melk.

Bilder davon gibt es auf Facebook

 

FRÜHJAHRSAUSFAHRT - 27.4.2019

trotz zahlreicher Veranstaltungen an diesem Tag war unsere Frühjahrsausfahrt sehr gut besucht und bot ein sehr vielfältiges Starterfeld. Karl-Heinz Reumiller und Peter Truhlar haben eine sehr schöne Strecke abseits der üblichen "Trampelpfade" ausgesucht.

Bilder und ein Video gibt es auf Facebook

 

HERBSTAUSFAHRT und GENERALVERSAMMLUNG

unter erfreulich starker Beteiligung unserer Clubmitglieder und auch vieler Gäste lief unsere Herbstausfahrt 2018 im westlichen Wienerwald ab. 

Bei der anschließenden Generalversammlung waren über 100 Personen anwesend. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt und der seit 2001 unveränderte Mitgliedsbeitrag geringfügig angehoben. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Bilder gibt es auf Facebook

 

23. Juni - RMM - La Corsa di Pielach

Bilder unserer Veranstaltung am 23. Juni finden Sie auf Facebook:

Facebook

 

FRÜHJAHRSAUSFAHRT 5.5.2018

Gute Stimmung und die allseits gelobte Streckenführung - Danke an Karl-Heinz Reumiller und Peter Truhlar - prägten unsere Frühjahrsausfahrt am 5. Mai. Als Rahmenprogramm stand der Besuch des Mercedes-Museums von Familie Hausberger in Puchberg auf der Tagesordnung. Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Facebook

 

§ 57a - KLÄRUNG bei 2-JAHRES FRIST

In den letzten 2 Jahren gab es allerlei Diskussionen, wie lange die "Laufzeit" der § 57a Plakette bei historischen Fahrzeugen ist. Der ÖMVV und die WKO waren von Anfang an um eine Klarstellung bemüht.

Nun ist es auch schriftlich fixiert: mit Erlass vom 27.11.2017 hat das BMVIT klargestellt, dass der Begutachtungsintervall bei historischen Fahrzeugen nur einen Bezug zum Monat der Erstzulassung (und natürlich zum Jahr der Begutachtung) hat, aber keinen Bezug zum Jahr der Erstzulassung. Man kann also getrost mit einem Fahrzeug, das in einem "ungeraden" Jahr erstmalig zugelassen wurde in einem "geraden" Jahr ums Pickerl fahren und erhält dieses auf 2 Jahre.

 

OLDTIMER STUDIE 2017

beim ÖMVV-Verbandstag am 21. Oktober - im Rahmen der Classic Expo in Salzburg - wurde das Ergebnis der "Oldtimer Studie 2017" vorgestellt. Unser Club hat die Erstellung der Studie auch finanziell unterstützt.

Herzlichen Dank an alle, die durch die Beantwortung der Fragen zu diesem aussagekräftigen Ergbenis beigetragen haben!

Kurzversion:

Langversion (mit allen Graphiken)

 

OFN auf FACEBOOK

 Ab sofort findest Du den OFN auch auf Facebook

 

MOTORRADWERTUNGSFAHRT 25.7.2015

Gute Stimmung, keine Pannen und perfektes Motorradwetter prägten unsere Motorradwertungsfahrt am 25. Juli. Von Kirchberg am Wagram aus führte die Strecke zuerst ca. 80 km durch das westliche Weinviertel, um dann das "motorradfreundliche" Waldviertel zu erkunden. Nach einer Mittagspause im Gasthaus Staar in St. Leonhard am Hornerwald ging es dann so richtig los, insgesamt 12 km Schotterstraßen - natürlich mit Sonderprüfungen - in der über 100 km langen Nachmittagsetappe galt es zu bewältigen.

Im Gegensatz zu manchen Autofahrern wissen die "Einspurigen" eine "zeitgenössisch passende Straße" durchaus zu schätzen! Auch beim Alter der Fahrzeuge (älter als in der PKW-Szene) und Fahrer (jünger als bei den Autos...) gibt es hier deutliche Unterschiede.

Nach insgesamt 10 Wertungen stand Christian Haderer als Sieger fest.

Gesamtergebnis

 

Foto Foto

 

KEINE CLUBPOST ERHALTEN?

Falls sie als OFN-Mitglied keine Clubnachrichten erhalten, bitte um Mitteilung ihrer vollständigen Adresse ("Stiege/Stock/Tür"), da sonst keine Postzustellung erfolgen kann.

 

- AKTUELL - CLUB - TERMINE - ORGANISATION - STORYS - RECHTLICH - CLUBSHOP - INSERATE - LINKS - KONTAKT - IMPRESSUM
© 2008 Oldtimerfreunde Niederösterreichs